Samstag, 25. September 2010

Die Glocken der Hölle


Wir schreiben den 28.08.2010. für alle Fußballinteresierte war es der 2. Spieltag der Saison und St. Pauli hatten ihr 1. Heimspiel. Das erste Spiel in der 1. Bundesliga. Da ich an diesem Tag die Frühschicht hatte, dachte ich mir: schauen wir das Spiel im Clubheim von den Kiezkicker an und machte mich auf den Weg. Da ich aber noch 2 Stunden Zeit hatte bis zum Anpfiff habe ich erstmals auf der Reeperbahn was gegessen und bissle Gerstentee getrunken. Nach dem Essen dachte ich mir. Noch ne Stunde bis zum Anpfiff, langsam aber los, sonst kommst net mal mehr ins Clubheim rein, und machte mich auf den Weg. vor dem Stadion ging es dann bunt zur Sache. Alle Stürmten die Zuschauertribühne und wollten schnell rein, nur ich nicht. Bald aber sah ich jemanden, der ein Schild in der Hand hatte mit der Aufschrift: "Suche 2 Karten!!!" . Ich dachte mir, da stellen wir uns mal daneben, vielleicht hatte ja jemand nur eine über. Ich stande keine 5 Minuten, als eine Frau mit ihm redete. Leider konnte ich aus meiner Position nicht genau hören, was die da so geschnackt haben, aber es musste um ne Karte gehen. Als die Frau dann weiter lief, habe ich sie angesprochen und gefragt, ob sie denn eine Karte zufällig übrig hat. Sie meinte ja aber halt Ermäsigt. Da ich ja Zivi bin, war das kein Problem. Sie wollte 10 Euro von mir und wir machten uns zum Eingang. Mit ihr kam noch ihr Mann oder Freund und jemand dem Sie noch ne Karte gegeben hat. Der hieß Tom. Ich freundete mich schnell mit Tom an, weil er eben auch sehr glücklich war noch so spontan ins Stadion zu kommen und konnte mich mit ihm zu seinen Freunden stellen, die alle einschließlich Tom so zwischen 30 und 50 waren. Weil die es aber lustig fanden, das ich ein Schwabe bin und St. Paulifan und meinten Zivis haben doch nie Geld, haben die mich immer auf ein Bier mit eingeladen. So stand ich am ende für 1o Euro im Stadion und 4 Bier intus. Wenn das nicht Zivifair ist was dann?!? Ja manchmal muss man einfach am richtigen Ort zur richtigen Zeit stehen.

Ich freute mich also im Stadion zu stehen und habe noch kurz meinem Bruder per SMS davon teil haben lassen und das Aufwärmtraining zu ende war und die Kiezboys langsam wieder auf den Rasen kommen sollten, als Plötzlich die Totesglocken der Hölle durch das Stadion trönten. Durch die Stadionanlage kam von AC/DC, Hells Bells und es verbreitete sich gänzehaut im Stadion. alle wurden lauter und angespannter und die Hardcore Fans waren kaum noch zu bremsen. Jeder wusste, gleich kommen die Gladiatoren aus den Kadakomten des Stadions heraus und absolvieren das erste Heimspiel. Und so war es dann auch. Die Jungs kamen im Spalier zusammen mit den Hoffenheimern auf das Feld und das ganze Stadion erbepte in einem lauten St. Pauli geschrei und einer Braun-Weiß Flaggenbracht, so das der kleine elende Haufen von Blau-Weiß auf der Gegentribüne wirklich klein erschien. Ab und zu vermochte man noch ein leißes "Hells Bells" aus den Lautsprechern, was eigentlich recht laut war aber unter den Fans einfach nicht mithalten konnte.

Als dann sich die Menge langsam wieder zusammen reißen konnte, kam natürlich noch der Anpfiff und wieder explodierten die Fans am Milentor. Tausende von Klopapierrollen flogen durch die Menge auf den Rasen und man konnte den Himmel vor lauter Konfetti nicht mer sehen. Wer das mal live im Fernseh sieht und denkt man wie krass, hat nur ein Bruchteil von der Ahnung wie krass es wirklich ist. Das Spiel war also freigegeben und nahm seinen lauf und die Stadionwärter waren die ersten 10 Minuten beschäftigt, das Tor auf der Südseite mal wieder von klopapier und Konfetti zu befreien, ohne dass das Spiel beeintrechtigt wurde. Mein Respekt an dieser  Stelle für diese Leute.

Naja leider ging das Spiel mit einer 0:1 Klatsche aus und die Hoffenheimer freuten sich über ihren Sieg mitten unter lauter St. Paulifans. Aber das Erlebniss war trotzdem einmalig und sehr schön. Außerdem muss man sagen, dass St Pauli trotzdem ein "Super Fussball an den Tag gelegt hat", wie die Experten immer so schön im Fernsehr sagen =)

Ich hoffe für jeden, wer das ließt, das er einmal so ein Spiel der Kiezkicker erleben darf, denn hier ist Fußball mehr als einmal die Woche ins Stadion gehen und seine Mannschaft anzufeuern. hier ist Fußball nahezu eine "Heilige Messe", eine Pflichtveranstaltung, ein Ritual und eine Lebenseistellung....aber nur nahezu ;-)

es grüßt,

euer Heiko




3 Kommentare:

Der Mari hat gesagt…

Sehr cooler Eintrag, Heikoli ;)

Muss ja wirklich der Wahnsinn sein, ein Spiel dort zu erleben. und bei dem Preis kann man ja wirklich nichts sagen ;)

Schau mer mal, ob Pauli nächste Saison auch noch gegen so "namenhafte" Gegner spielen darf... oder ob sie doch mit Klubs wie dem KSC klarkommen müssen ;)

Gruß
- mari

PS: VfB, ole, ole!!

Heiko hat gesagt…

Jaja Marili =)
erst mal muss der VFB aufpassen net abzusteigen. Um die mache ich mir gerade mehr sorgen wie um die Kiezkicker. Immerhin ist der VFB gerade das schlusslkicht ;-) und hat 4:1 gegen Ke'Lau.verlohren....

Danke dür die Blumen ;-)und ja hier gehts echt geil, ab im Stadion.

Gruß
-Heiki

PS: St. Pauli!!! ole, ole!!!
Wir sind Zecken, Asoziale Zecken,
wir holen unser Esen in der Bahnhofsmission :-)

Anonym hat gesagt…

Hey Heiko,
ich kann mich dem Marius eigentlich nur anschließen. SUper Bericht! Da hat man echt mal Lust, die Atmosphäre am Millerntor live mitzuerleben!
Nach dem Spiel gestern ist ja wieder ein kleiner Schritt in Richtung Erstklassigkeit gemacht worden, so könnte es (auch wegen mir ;)) gerne weitergehen!
Gruß Max